über mich

Krisitna Holz - Tierheilpraktikerin

Mein Name ist Kristina Holz, ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin für Hunde, Katzen sowie für Kaninchen. Zusammen mit meinem Mann und meinen Fellnasen wohne ich inzwischen in der schönen Klosterstadt Rehna in Nordwestmecklenburg an der Ostsee.
Ich hatte das Glück viele tierische Begleiter in meinem Leben zu haben. Seit meiner Kindheit waren es ein Hund, verschiedene Vögel und ein Meerschweinchen. Später kam dann noch eine Katze hinzu. Auch wenn sie noch so klein waren, waren doch alle einzigartig und hatten eine Persönlichkeit.

Schon damals wollte ich Tierärztin werden, aber das änderte sich nachdem mein Meerschweinchen starb.
Als ich ihn leblos im Gehege fand, war für mich klar, dass ich keine Tiere euthanisieren möchte und der Umgang mit dem Tod war für mich zu diesem Zeitpunkt schwierig. So absolvierte ich schließlich eine kaufmännische Ausbildung und beschäftigte mich intensiv mit der Heilwirkung von Pflanzen und gesunder Ernährung.

Während dieser Zeit begleiteten mich viele liebenswerte Kaninchen, die mein Leben auf wundersame Weise bereicherten.
Krankheiten meiner Kaninchen wurden jedoch oft nur symptomatisch behandelt und einige konnten von den Tierärzten nicht geheilt werden. So schaute ich mich nach alternativen Heilmethoden um, die dann auch zum Erfolg führten.

Dies waren dann die wichtigsten Gründe, die mich zu einer Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bewogen.
Nach einer zweijährigen Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Paracelsus Schule in Mönchengladbach habe ich im Rahmen des VDT-Zertifizierungsverfahrens die notwendigen Ausbildungsnachweise erbracht, die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse nachgewiesen und bin schließlich berechtigt, die BezeichnungVerband deutscher Tierheilpraktiker
„Geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT)“ zu führen.

Danach folgten Weiterbildungen zur Ernährungsberaterin, zur Bioresonanztherapeutin nach Paul Schmidt und zur Tierpsychologin.

Regelmäßige Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich und begleiten mich dementsprechend mein ganzes Leben.

Meine tierischen Wegbegleiter sind nun seit über 17 Jahren meine zauberhaften Kaninchen sowie meine beiden wunderbaren Hündinnen Leila und Shelley.

Tierischer Werdegang, Tierheilpraktikerin Kristina Holz

•    2014-2016 Studium der Tierheilpraktik, Paracelsus Schule Mönchengladbach
•    Seit 2016 erfolgreiche Zertifizierung als Tierheilpraktikerin (VDT) e.V.
•    Seit 2016 Mitglied im Verband Deutscher Tierheilpraktiker (VDT) e.V.
•    Fachausbildung „Tierkommunikatorin“, Paracelsus Schule Mönchengladbach 2015
•    Jeder Körper ist ein riesiges Biotop,  J. Neuhaus & M. Hessel, Dülmen 2016
•    Fachausbildung „Ernährungsberaterin“, Paracelsus Schule Mönchengladbach 2016
•    Schulung „Tier-Mykotherapeutin“, MykoTroph AG, Limesheim 2016
•    Fachausbildung „Zecken, Flöhe & Co“, Paracelsus Schule Düsseldorf 2016
•    Reiki 1.Grad-zur Anwendung beim Tier, Paracelsus Schule Köln 2016
•    Reiki 2.Grad, Reiki Zentrum Irene Krins, Tönisvorst 2017
•    Matrix Quantenheilung, Licht Meditationszentrum Reinhardt-Glahn, Wassenberg 2017
•    Fachfortbildung „Einführung in die Sanum Therapie“, HP Dr. D. Sonntag, Köln 2017
•    Fachfortbildung „Einführung in die Horvi-Enzym-Therapie (HET)“, HP W. Sohm, Düsseldorf 2017
•    Labordiagnostik, Firma Vetscreen, Paracelsus Schule Essen 2018
•    Kinesiologie in der Tierheilkunde, Paracelsus Schule Mönchengladbach 2018
•    Bakterien und Viren-Ganzheitliche Betrachtung der Tiergesundheit, J. Neuhaus & M. Hessel, 2018
•    Rutenkurs MHO Koch Radiästhesie, Grasellenbach 2018
•    Einfluss der Ernährung auf die Gelenke und das Bindegewebe, J. Neuhaus & M. Hessel, 2019
•    Zivilisationserkrankungen bei Tieren, Dr. med. vet. A. Kracke, Dormagen 2019
•    Chronische Erkrankungen bei Hund und Katze, Dr. med. vet. Jutta Ziegler, 2019
•    Aromatherapie bei Tieren, M. Hessel, 2020
•    Seit 2020 zertifizierte Bioresonanztherapeutin nach Paul Schmidt, Rayonex Biomedical GmbH
•    EC bei Kaninchen, Dr. med. vet. Diana Ruf, 2020
•    Zähne – Physiologie und Krankheiten bei Kaninchen, Dr. med. vet. Diana Ruf, 2021
•    Kaninchenschnupfen, Dr. med. vet. Diana Ruf, 2021
•    Kaninchen – Gesundheit und Pflege im Alter, Dr. med. vet. Diana Ruf, 2021
•    2020-2022 Studium der Tierpsychologie, Impulse e.V. Wuppertal
•    Seit 2022 Tierpsychologin Schwerpunkt Hunde (SfG)

Sonstige Fachqualifikationen

•    Sachkundenachweis nach § 50 AMG seit 1999
•    Sachkundenachweis nach § 11 Abs.3 Landeshundegesetz NRW seit 2017
•    Sachkundelehrgang Katzenhaltung mit Prüfung nach TierSchG §11 Abs. 1 Nr. 3, 5, 8 a) seit 2019
•    Seminar „Erste Hilfe an Hund & Katze“, TA M. Stützel, Kempen